Entrepreneur Club Winterthur

Wir machen Startups.

INNOVATION, STARTUP, SUCCESS

Startup Nights

Where the future gets shaped.

Die Startup Nights ist der schweizweit grösste Startup-Event. Der Fokus liegt voll und ganz darauf, das Startup-Ökosystem zu fördern.

2023 war noch grösser und spektakulärer, wie im Vorjahr! Das gesamte Schweizer Startup-Ökosystem kommt während zwei Tagen in den Eulachhallen in Winterthur zusammen. Der Fokus liegt auf Inspiration, Wissenstransfer und Netzwerk. Egal ob Startup-Gründer, Investor, innovatives Corporate, Hochschule oder gründungsinteressierte Person: Wir haben spannende Programmpunkte wie die Keynotes, Workshops, die Startup World oder das Matchmaking. Wie immer in unkomplizierter und familiärer Atmosphäre.

Alles über die Startup Nights 2023 findest du hier.

Jetzt schon überzeugt? PRE-REGISTER NOW.

Oder bist du als Volunteer dabei? Melde dich hier.

Mehr über die Startup Nights
Anmeldung Startup Night 2021
Mehr über die Startup Night

Inspiration, Umsetzung und Skalierung!
Der Entrepreneur Club unterstützt Unternehmer*Innen in allen Phasen und fördert das Innovations­öko­system.

Startup Night Impressions

WER WIR SIND

Der Entrepreneur Club Winterthur ist der Treiber des Winterthurer Innovationsökosystems. Unsere Wurzeln haben wir in der ZHAW. Heute setzen wir uns aus Studierenden, Startup-Gründern und Gründerinnen und vielen anderen zusammen. Was wir gemeinsam haben: Wir setzen uns ehrenamtlich und leidenschaftlich für das Innovationsökosystem und die Arbeitsplätze der Zukunft in Winterthur ein.

Mehr erfahren

Unsere Vision

Stärkung des Winterthurer Innovations­ökosystems

Indem wir von gestandenen Unternehmern und Unternehmerinnen, jungen Startup-Gründern und Gründerinnen, lokalen Politikern und Politikerinnen bis hin zu diversen Experten und Expertinnen sowie Sponsoren alle zusammenbringen, bündeln wir die Innovationskraft Winterthurs. Dies macht Winterthur zu einem kräftigen Innovationszentrum für Startups und Unternehmen und stellt den Hotspot der Schweizer Startup Szene dar. Die vom ECW organisierte Startup Night und der Hackathon strahlen über die Grossregion Winterthur hinaus.

Unsere mission

Icon Inspirieren

Inspirieren

Lass dich zu deinem Startup, deinem Unternehmen oder deiner Innovation inspirieren. Sei dies bei der Startup Night, an einem Networking Event oder über unser Startup Magazin – Founded.

Icon Unterstützen

Unterstützen

Wir organisieren Workshops, die dich mit dem Wissen, ausrüsten, das du für deine Ziele benötigst. Zudem vernetzten wir dich mit Fachpersonen aus der Wirtschaft und dem Unternehmertum. Unsere hochkarätigen Partner unterstützen dich dabei mit ihrer Expertise.

Icon Repräsentieren

Repräsentieren

Wir zeigen die Stärke und Wichtigkeit des Winterthurer Innovationsökosystems und tragen Erfolgsgeschichten in die breite Bevölkerung. Das Startup Magazin mit einer Auflage von 26’000 Exemplaren ist das beste Beispiel.

Unser Purpose

Weil Startups die Innovationen und Jobs von morgen schaffen
Der Entrepreneur Club Winterthur setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Startups zu fördern, denn sie sind die Schöpfer von Innovationen und den Arbeitsplätzen von morgen. Durch die Zusammenführung von etablierten Unternehmer*innen und aufstrebenden Gründer*innen schaffen wir ein dynamisches Innovationsökosystem in Winterthur. Unser Ziel ist es, nicht nur Unternehmen zu stärken, sondern eine Gemeinschaft zu formen, in der die Ideen von heute die Grundlage für eine florierende Zukunft bilden.

WO WIR ANSETZEN

Icon Events & Community
  • Wir vernetzen die Startup-Community an der Startup Night Winterthur
  • Wir bringen den Startup Vibe in Grossunternehmen am Hack Winterthur
  • Wir verknüpfen Gründungsinteressierte mit Launch Control
  • Wir laden diverse Stakeholder in unsere Community ein: Vom normalen Bürger, zum Gründer bis hin zum Politiker und Investor
Icon Know-How und Voraussetzungen
  • Wir arbeiten mit dem Home of Innovation zusammen, welches unkomplizierte Büros und Co-Working anbietet
  • Wir zeigen Synergien zwischen Forschung und Startups bzw. KMUs auf
  • Wir gestalten den Standort Winterthur attraktiver für Startups und Unternehmertum
Icon Repräsentation & Lobbying
  • Wir vernetzen Startups mit Medien und setzen uns für eine positive Berichterstattung über Startups ein
  • Wir machen Aufklärungsarbeit: Was ist ein Startup und was brauchen diese von der Politik
  • Wir zeigen auf, dass das Gründen von einem eigenen Unternehmen als Karriereweg spannend ist
  • Wir teilen Startup-Jobs
  • Unser Engagement bringt mehr Arbeitsplätze nach Winterthur, indem Startup- und Unternehmensgründungen gefördert werden.

TESTIMONIALS

Die Unterstützung des Entrepreneur Club hat mir viel geholfen und erleichter. Nur schon die Community hilft, viele Fragen und Probleme schnell und unkompliziert zu lösen. Datenbanken von Journalisten und Medien waren immer sind hilfreich. Dank dem grossen Netzwerk des Clubs konnten mir und meinem Startup bereits viele Türen geöffnet werden.

Über den Entrepreneur Club haben wir bereits zwei Mitarbeitenden gefunden und waren in unterschiedlichen Medien präsent. Die Unterstützung ist grossartig und immer sehr unkompliziert.

Janine-Rey

Der ECW hat mir den nötigen Anstoss und Mut gegeben, meine Idee zu verwirklichen und mein Startup zu gründen. Ich wusste, dass ich ein ganzes Expertenteam habe, auf das ich jederzeit mit meinen Fragen zugehen kann und das mir schnell und unkompliziert mit Rat und Tat zur Seite steht.

alex von siebenthal kinastic

Sowohl das einzigartige und grosse Netzwerk des ECW als auch die engagierten Köpfe dahinter sind eine riesige Unterstützung für jedes Startup!

Pascal-Brunner vatorex

Dank dem ECW bewegen wir uns täglich im inspirierenden Winterthurer Startup-Umfeld. Dabei dient der ECW als verknüpfende Instanz zwischen den verschiedenen Startups, Studenten, Mitarbeiten und Finanzgebern, was unverzichtbar ist für den Aufbau einer Firma.

Der ECW vernetzt die Startups untereinander wie auch mit externen Partnern sehr gut und effizient. Dies hilft uns im Know-How Austausch, wie auch im direkten Zugang zu den verschiedensten Partnern.

Johannes Hofer, Co-Founder & CMO Nexenic
Tim_schmid earlybird food delivery

Der ECW hat uns diverse Türen zu Kontakten, Events und Medien geöffnet. Wir können auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen und erhalten den Support, den wir benötigen.

Pascal-Brunner vatorex

“Dank dem ECW bewegen wir uns täglich im inspirierenden Winterthurer Startup-Umfeld. Dabei dient der ECW als verknüpfende Instanz zwischen den verschiedenen Startups, Studenten, Mitarbeiten und Finanzgebern, was unverzichtbar ist für den Aufbau einer Firma.”

Pascal Brunner, CEO & Co-Founder Vatorex